Kategorien: IT-Journal

Ideen zur gemeinsamen Nutzung von Teams und Yammer

Microsoft Teams Nutzer können sich freuen! Es ist nun möglich, Yammer in Microsoft Teams zu integrieren. In Microsoft Teams kann nun ein Yammer-Tab hinzugefügt werden, um spezifischen Gruppen oder einen Themenfeed von Yammer hineinzuladen. Dieses neue Feature ermöglicht den Mitgliedern das Folgen und Teilen von Konversationen in Yammer ohne Teams zu verlassen.

Deine Teammitglieder können an den Yammer-Konversationen teilhaben, direkt von Teams aus, oder in einer Yammer-Konversation in Teams mitdiskutieren, ohne vorher in einer größeren Yammer-Gruppe zu antworten. Wenn ein Teams-Nutzer das Yammer-Tab aufruft, werden sie von Yammer authentifiziert, sodass auch diese nur den Yammer-Inhalt sehen können, zu dem sie Zugang haben.

Zusammen bringen Yammer und Microsoft Teams den Angestellten die richtigen Informationen zur richtigen Zeit. Verwendet man die zwei effektiv zusammen, so haben die Angestellten eine Plattform für Fragen und Antworten in Yammer, während das Kernteam die Antworten in Teams angleichen kann.

Organisatorische Veränderungen

Es stehen öfters organisatorische Veränderungen in einem Betrieb an. Manche Firmen erstellen Gruppen um diese Veränderungen, z.B. eine Boni-Gruppe im Human-Ressources-Team, wenn neue Zuschüsse oder Boni-Pakete anstehen. Eine Yammer-Gruppe für die Fragen der Mitarbeiter wäre ein geeigneter Ort, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen – oder um auf bereits beantwortete Fragen hinzuweisen. Diese Fragen und Antworten sind hilfreich, um FAQs auszubauen.

Was würde aber geschehen, wenn die Antworten nicht klar sind? Manche Fragen brauchen ein bisschen mehr Klarheit oder benötigen mehrere Personen, um diese in allen Aspekten zu beantworten. Teile die Konversation einfach in Teams im HR-Kernteam, um direkt darüber zu diskutieren, bevor man kommentiert oder antwortet. So ist jeder auf dem gleichen Stand und man kann die korrekten Informationen an die Mitarbeiter weitergeben.

Bewährtes Verfahren: Wenn eine Frage gestellt wird, gehe sicher, dass sie beantwortet wird. Auch wenn die Antwort darauf lautet, die Frage „offline“ zu beantworten, lassen Sie eine Frage nicht unbeantwortet. Die Gruppe wird sehen, wie die Gruppenadmins mit den Fragen und Kommentaren umgehen wird und es kann einen Präzedenzfall für den Umgangston in der Gruppe setzen.

Eventproduktion

Wenn eine Veranstaltung live oder YamJam in Yammer verwendet wird, können Microsoft Teams und Yammer zusammen für das beste Publikums-Erlebnis genutzt werden. Einige Firmen verwenden Yammer-Gruppen für jede Veranstaltung, während andere Unternehmen Untergruppen erstellen und mehrere Veranstaltungen in diesen Gruppen abhalten.

Während des Events kommt es zu Fragen oder Kommentaren, auf die im Veranstaltungsteam genauer eingegangen werden muss, bevor sie entweder live oder in Yammer beantwortet wird. Das Team kann mit sich selbst diskutieren und dann schnell mit einer Antwort auf die Ursprungsfrage zurückkommen. Teams bietet hiermit einen Rückkanal, in dem man sich vor einer Beantwortung koordinieren kann.

Bewährtes Verfahren: Für den Langlebigkeitsnutzen ermutige die Mitarbeiter, Fragen in Yammer zu stellen. Fragen und Antworten können nach dem Event archiviert werden.

Einsatz von neuer Software

Wenn in einer Firma neue Software eingesetzt wird, kann der Wechsel schwierig sein. Mitarbeiter haben Fragen bzgl. der Effizienz und Produktivität. Es zeigte sich, dass IT-Projektteams erfolgreich waren, wenn Wissensmanagament-Gruppen zur Selbsthilfe in Yammer-Strukturen eingebunden wurden, um die Wechsel und Neueinführungen einfacher zu gestalten.

Wenn Probleme auftreten oder Verbesserungen angekündigt werden, benötigt das IT-Projektteam eine Plattform, um sich auszutauschen und zu bestimmen, was einer größeren Gruppe geteilt werden muss. Ein IT-Projektkernteam-Kanal wäre ein möglicher Ort, um Ausfälle oder unvorhergesehene Angelegenheiten zu diskutieren, bevor die Mitarbeiter benachrichtigt werden.

Bewährtes Verfahren: Wenn etwas nicht wie geplant funktioniert, teile das mit der Community. Wenn du noch keine Lösung hast, dann sage, dass sich um das Problem gekümmert wird.

Marketing und Vertrieb – verwende ein Yammer #topic!

Die kundenorientierten Ressorts müssen stets über die Konkurrenz informiert sein – und trotzdem wissen diese möglicherweise nicht, wie sich das eigene Marketing oder das Unternehmen sich auf den Wettbewerb vorbereitet. Wenn die Konkurrenz im Yammer-Netzwerk ins Gespräch kommt, kann das Marketing-Team dies verfolgen, ohne dass sie ein Teil jeder Gruppe oder Unterhaltung in Yammer sind.

Das Marketing-Team kann einen Yammer-Tab in Teams so einrichten, um einen spezifischen Hashtag zu folgen, z.B. der Name des Konkurrenz-Unternehmens. Wenn dieser Hashtag nun im Yammer-Netzwerk verwendet wird, bekommt man die Informationen mit und man kann sich in Teams darüber austauschen. Das Marketing-Team kann nun mit individuellen Strategien, Inhalten oder Zusatzfragen im Bezug auf den Wettbewerber handeln.

Bewährtes Verfahren: Man kann neue Unterhaltungen in Teilen des Yammer-Netzwerks entdecken, in denen man normalerweise nicht tätig ist. Man muss nicht unbedingt jeder Gruppe folgen, die erwähnt wurde, aber es ist ein guter Weg, dem Yammer-Netzwerk nach bestimmten Schlüsselworten „zuzuhören“.

Falls Sie noch weitere Informationen bzgl. Microsoft Teams und Yammer benötigen, so kontaktieren Sie uns gerne!

Dieser Artikel bezieht sich in Teilen auf eine Pressemeldung unseres Partners Microsoft: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Yammer-Blog/Yammer-amp-Microsoft-Teams-Ideas-for-using-the-Yammer-tab-in/ba-p/360170

Ihr Ansprechpartner bei VINTIN

Christian Krug

Mitglied der Geschäftsführung

+49 (0)9721 67594 650

kontakt@vintin.de

Philipp Ludwig @VINTIN_GmbH

Philipp Ludwig stieß nach seinem Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft, Bachelor of Arts, an der Technischen Universität Ilmenau zum Team VINTIN. Zuvor unterstützte er als Redakteur unter anderem das Ilmenauer Studentenradio sowie die Produktion bei der Landeswelle Thüringen.

Neueste Artikel

REMINDER: VINTIN VIRTUAL SOLUTION DAY am 29.08.19

Am 29. August 2019 laden wir Sie zum vierten Virtual Solution Day des Jahres ein. Informieren Sie sich in kompakten…

22. August 2019 08:48

Kurzmeldung: Citrix als Leader ausgezeichnet

Der aktuelle Marktforschungsbericht des US-Analystenhauses stuft Citrix als Marktführer für einheitliches Endgeräte-Management ein

21. August 2019 10:15

VINTIN Virtual Solution Day – Digitalisierung in Kirche und Sozialwirtschaft

Für Entscheider in Kirche und Sozialwirtschaft ein Pflichttermin in Sachen Digitalisierung. Melden Sie sich kostenlos an und seien Sie am…

20. August 2019 08:40

Baldr spielt mit dem Zocker in uns

Unser Technologiepartner Sophos warnt aktuell vor der Schadsoftware Baldr, der es wohl seit Anfang des Jahres insbesondere auf Gamer abgesehen…

19. August 2019 08:44

Job der Woche: IT System Engineer (m/w/d) für den Fachbereich Storage, Server und Virtualisierung

Job der Woche: Unser Fachbereich Storage, Server und Virtualisierung sucht kompetente Verstärkung. Starten Sie mit uns durch!

17. August 2019 11:23

DejaBlue: BSI warnt vor weiteren kritischen Windows-Schwachstellen

Diese werden unter dem Namen DejaBlue referenziert. Mindestens zwei dieser Schwachstellen sind wurmfähig und bieten daher ein großes Gefahrenpotenzial.

16. August 2019 07:39