Kurz erklärt: Office 365 Customer Lockbox

Kurz erklärt: Office 365 Customer Lockbox

Die Customer Lockbox stellt sicher, dass Microsoft nicht auf Inhalte des Tenants zugreifen kann, um einen Dienstvorgang ohne ausdrückliche Genehmigung des Tenant-Admins/Kunden (bzw. des globalen Admins und Mitglieder der Rolle „Customer Lockbox Admin“) auszuführen. Dies wird durch einen Genehmigungsprozess auf Tenant/Kundenseite gesteuert. 

Für die Einrichtung von Customer Lockbox müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: 

Jeder Global Admin und jeder Benutzer mit der Rolle Genehmiger für Customer-Lockboxzugriff benötigt: 

  • eine Customer LockboxLizenz (enthalten in Office/Microsoft 365 E5 oder Microsoft 365 E5 Compliance) 
  • eine Mailbox (Information des Genehmigungsprozess) 

Microsoft definiert Kundeninhalte wie folgt: 

  • E-Mail-Text oder e-Mail-Anhänge
  • SharePoint 
  • Website-Inhalte
  • Informationen im Textkörper einer SharePointDatei 
  • Skype for Business 
  • Präsentationsdatei 
  • TextSofortnachrichten (Chat) oder Sprachnachrichten 
  • Vom kundengenerierte BLOB oder strukturierte Speicherdaten (beispielsweise SQL-Container) 
  • Kundeneigene Sicherheitsinformationen (beispielsweise Zertifikate, Verschlüsselungsschlüssel und Kennwörter) 
  • Schlussfolgerungen und alle nachfolgenden Rückschlüsse, wenn der Inhalt des Kunden nicht verändert wird 

Weitere Informationen zu Kundeninhalten in Office 365 finden Sie im Office 365 Trust Center. 

Was Customer Lockbox ist und wie es funktioniert wird in nachfolgendem 3 Minuten Video gut erklärt:

Alle Genehmigungsanforderungen werden unter Kunden LockboxAnforderungen archiviert, weitere Informationen (wer hat wie die Anfrage genehmigt oder abgelehnt) sind über die Audit-Logs einsehbar. 

Weitere, technische Informationen sind hier aufgeführt. 

Sie planen den Umstieg auf Office 365 ProPlus? Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Betriebsmodellen. Gemeinsam finden wir mit Ihnen heraus, welche Variante für Ihr Unternehmen langfristig am besten geeignet ist. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Experten auf. 

Ihr Ansprechpartner bei VINTIN

Christian Krug

Mitglied der Geschäftsführung

+49 (0)9721 67594 650

kontakt@vintin.de

Abonnieren Sie die Beiträge unseres VINTIN IT-Journals! In Zukunft werden Sie bei neuen Inhalten per Email kurz und bündig informiert.

Abonnieren Sie die Beiträge unseres VINTIN IT-Journals! In Zukunft werden Sie bei neuen Inhalten per Email kurz und bündig informiert.