Kurz erklärt: Office 365 Customer Lockbox

Die Customer Lockbox stellt sicher, dass Microsoft nicht auf Inhalte des Tenants zugreifen kann, um einen Dienstvorgang ohne ausdrückliche Genehmigung des Tenant-Admins/Kunden (bzw. des globalen Admins und Mitglieder der Rolle „Customer Lockbox Admin“) auszuführen. Dies wird durch einen Genehmigungsprozess auf Tenant/Kundenseite gesteuert.
Für die Einrichtung von Customer Lockbox müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Jeder Global Admin und jeder Benutzer mit der Rolle Genehmiger für Customer-Lockboxzugriff benötigt:
- eine Customer Lockbox–Lizenz (enthalten in Office/Microsoft 365 E5 oder Microsoft 365 E5 Compliance)
- eine Mailbox (Information des Genehmigungsprozess)
Microsoft definiert Kundeninhalte wie folgt:
- E-Mail-Text oder e-Mail-Anhänge
- SharePoint
- Website-Inhalte
- Informationen im Textkörper einer SharePoint–Datei
- Skype for Business
- Präsentationsdatei
- Text–Sofortnachrichten (Chat) oder Sprachnachrichten
- Vom kundengenerierte BLOB oder strukturierte Speicherdaten (beispielsweise SQL-Container)
- Kundeneigene Sicherheitsinformationen (beispielsweise Zertifikate, Verschlüsselungsschlüssel und Kennwörter)
- Schlussfolgerungen und alle nachfolgenden Rückschlüsse, wenn der Inhalt des Kunden nicht verändert wird
Weitere Informationen zu Kundeninhalten in Office 365 finden Sie im Office 365 Trust Center.
Was Customer Lockbox ist und wie es funktioniert wird in nachfolgendem 3 Minuten Video gut erklärt:
Alle Genehmigungsanforderungen werden unter Kunden Lockbox–Anforderungen archiviert, weitere Informationen (wer hat wie die Anfrage genehmigt oder abgelehnt) sind über die Audit-Logs einsehbar.
Weitere, technische Informationen sind hier aufgeführt.
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